Bidpai, Das Buch der Beispiele alter Weisen, 1926

Bidpai, Das Buch der Beispiele alter Weisen, 1926

price:

65,00 €

dealer: Heinrich Grätzner

Description

"Bidpai. Das Buch der Beispiele alter Weisen. Eine altindische Fabel- und Novellensammlung nach der deutschen Übersetzung einer Handschrift des XV. Jahrhunderts bearbeitet und mit einem Teil ihrer Bilder herausgegeben von Hans Wegener".

"Ein indischer Weiser hat das Buch der Beispiele erdacht, um seinen despotischen Fürsten unterhaltsam und bescheiden die Kunst des Lebens und Regierens zu lehren. So entstand, wahrscheinlich im ersten oder zweiten Jahrhundert nach Christus, eine Fabel- und Novellensammlung, die zugleich ein Kompendium praktischer Lebensphilosophie war." (Nachwort).

Die vorliegende Übertragung gibt den Inhalt der Heidelberger Handschrift etwas verkürzt wieder. Langatmige moralische Auslegung und einige Fabeln von allzu großer mittelalterlicher Derbheit wurden ausgelassen. Die Abbildungen geben den Bilderschmuck dieser um 1480 entstandenen Handschrift wieder. Das Werk erschien als Meisterdruck des Volksverbandes der Bücherfreunde und wurde nur an dessen Mitglieder abgegeben.

Verlag: Volksverband der Bücherfreunde, Berlin, 1926

Zustand: sehr gut. Umschlag etwas berieben, innen sehr sauberes Exemplar.

20 cm x 28 cm, 156 Seiten

order number: 2663

Gallery

Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto
"...vendors are responsible for their content..."