Werbekarton, Kauft Österreichische Waren

Werbekarton, Kauft Österreichische Waren

price:

19,00 €

dealer: Heinrich Grätzner

Description

Alter Werbekarton mit der Aufschrift "Kauft Österreichische Waren !". Der Werbekarton stammt aus der Zeit um 1930. Die Grafik ist signiert mit "R. Heller".

Zustand: sehr gut, sauber und intakt

17 cm x 37 cm

Erklärungstext: "Die Arbeit beschäftigt sich mit der in der Zwischenkriegszeit durchgeführten Kampagne "Kauft österreichische Waren!". Der Slogan und die gesamte Aktion orientierten sich dabei an der englischen Kampagne "Buy British". Bei dieser Art der Gemeinschaftswerbung kam es zu Überschneidungen von Wirtschaftswerbung und politischer Propaganda.

1927 wurde auf Initiative des damaligen Bundesministers für Handel und Verkehr die Arbeitsgemeinschaft wirtschaftlicher Körperschaften "Kauft österreichische Waren!" gegründet. Diese setzte sich aus führenden Spitzenkörperschaften, wie der Kammer für Handel, Gewerbe und Industrie, den Landwirtschafts-, und Arbeiterkammern, dem Hauptverband der Industrie, der Gewerbeverbände, der Kaufmannschaft, des NÖ Gewerbevereines und der Frauenorganisationen zusammen.

Gemeinsame Ziele waren die Aufklärung über Umfang und Produktion heimischer Erzeugnisse sowie die Erziehung der Österreicher zum Wirtschaftspatriotismus. Damit sollte der Absatz österreichischer Waren erhöht werden. Im Jahr 1930 wurde zur Kennzeichnung der Waren das österreichische Warenzeichen geschaffen. Der Schriftzug des Adlers findet sich noch heute im Austria-Gütezeichen. Beworben wurde die Kampagne mit zahlreichen Plakaten, Flugblättern und im Radio. Die bekanntesten Aktionen waren die Veranstaltung der "Österreichischen Woche" sowie des "Schaufensterwettbewerbes". So tatkräftig die Kampagne gestartet hatte, so leise verschwand sie schließlich wieder. Geblieben ist allerdings das Warenzeichen, mit welchem noch heute geworben wird."

order number: 18745

Gallery

Foto Foto
"...vendors are responsible for their content..."